History Scene Investigation

Auf der Spur von ungeschriebenen Geschichten

Pragmatische Sanktion (1713)

Quelle WikipediaDa wird man gefragt, was die „Pragmatische Sanktion“ (1713) von Karl VI beinhaltet. Ich dachte, ich könnte brillieren aber blamierte mich ganz fürchterlich. Nahm ich doch an, dass die Pragmatische Sanktion erlassen wurde, um der Tochter Karl VI die Nachfolge auf den Thron des Habsburger Reiches zu ermöglichen. Karl VI hatte nur einen Sohn, der jedoch mit nur einem Jahr verstarb.  Alles falsch, so wurde ich belehrt. Weil Maria Theresia war beim Erlass der Pragmatischen Sanktion noch gar nicht geboren. Sie wurde erst im Jahr 1717 geboren.

Was war also der Sinn der Sanktion? Es ging darum, dass das Habsburger Reich nicht geteilt werden darf.
Quelle Photo: Wikipedia
Quelle Inhalt: http://www.verfassungen.de/at/pragmatischesanktion13.htm
(abgerufen am 06.03.2012)

Hinterlasse einen Kommentar

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am März 6, 2012 von in Historische Irrtümer und getaggt mit , , .

Navigation